Kapitalanlage Photovoltaik

Inzwischen fließt die öffentliche Förderung nur noch tröpfchenweise, die Einspeisevergütung liegt aktuell bei gerade einmal 12,5 Cent – Tendenz weiter sinkend. Dennoch rät nicht nur der Solaranlagen-Experte gerade jetzt zur Photovoltaik. Auch auf der Seite „solaranlagen-portal.com“ wird darauf hingewiesen, dass nicht mehr die Einspeisung, sondern der Eigenverbrauch die Photovoltaikanlage attraktiv macht, weil man mit der eigenen Anlage den Strom mitunter um 60% billiger bekommt als von einem der klassischen Anbieter. Allerdings müsste es dazu noch zu weiteren Preissenkungen bei Stromspeichern um die Ersparnis noch weiter zu steigern, heißt es.

Dass der Eigenverbrauch künftig die Rendite nach oben treibe, bestätigt auch ausgewiesene Experten der Wirtschaft. „Man muss die Kosten insgesamt sehen, erst dann wird es interessant“. Demnach ist eine Solaranlage auf dem Dach die zurzeit beste Geldanlage überhaupt. Das liegt vor allem an den anhaltend niedrigen Zinsen sowie an den allgemein zurückgehenden Preisen für die Anlagen selbst. Beides mache den Bau von Photovoltaikanlagen überaus attraktiv, weil es die rückläufige Einspeisevergütung kompensiere.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Wertsteigerung des Gebäudes. Gebäude mit einer PV Anlage lassen sich einfacher und zu höheren Preisen verkaufen so die einstimmige Meinung von Immobilienmaklern.

IMG_4019